Zurück

Bolivien - Energieeffizienz in Lebensmittel- und Agrarindustrie (IR)

07.10.2024–10.10.2024

Ort: Informationen folgen

Informationsreise der Exportinitiative Energie

Vom 07.-10.10.2024 wird eine Delegation aus Bolivien nach Deutschland reisen, um sich vor Ort über Projekte und Geschäftsmöglichkeiten zu Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Agrarindustrie zu informieren. Ziel der Reise ist es, der Delegation einen Überblick zu geben und den Kontakt zu deutschen Unternehmen zu ermöglichen.

Die Reise wird von energiewaechter in Kooperation mit der Auslandshandelskammer Bolivien im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt.

Programm

Im Rahmen eines viertägigen Programms wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bolivien ein Einblick in den Stand der Technik rund um das Thema Energieeffizienz in der Lebensmittel- und Agrarindustrie vermittelt und der Kontakt zu deutschen Anbietern hergestellt. Weitere Informationen zum Programm folgen.

Zielgruppe deutsche Unternehmen

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an deutsche Hersteller und Dienstleister mit dem folgenden Fokus:

  • Logistik für Kühltransportlösungen
  • Wärmegewinnung
  • Kältetechnik
  • Solare Kühlung
  • Klimaanlagen: Automatische Steuerung, Luftschleier für Industrie und Gewerbe
  • Anlagen mit Biomasse für Energieerzeugung

Wenn Sie der Delegation Ihr eigenes Referenzprojekt vorstellen und erste Kontakte knüpfen möchten, melden Sie sich bitte bei der energiewaechter GmbH bei Frau Andreia Rosenir da Silva. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, auf der Netzwerkveranstaltung mit den Delegationsteilnehmern in Kontakt zu treten. Weitere Daten hierzu folgen.

Die Teilnahme für Deutsche Unternehmen an der Informationsreise ist kostenfrei. Für die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung wird ein Cateringbeitrag iHv 30 € erhoben.

Zielmarkt

Bolivien hat ein sehr dynamischen Lebensmittel- und Agrarsektor, der rund ein Fünftel des Bruttoinlandsprodukts ausmacht. Im Herzen dieses Sektors liegt das Departamento Santa Cruz, ein Zentrum für Agrar- und Lebensmittelwirtschaft sowie verarbeitende Industrien. Trotz der bedeutenden Rolle kleiner und mittelgroßer Betriebe, die etwa 80 % des Sektors ausmachen, stehen viele vor der Herausforderung der Automatisierung und Digitalisierung. Besonders im tropischen Santa Cruz ist die Gewährleistung lückenloser Kühlketten von entscheidender Bedeutung. Doch veraltete Technik belastet Unternehmen mit höheren Stromkosten und beeinträchtigt die Effizienz. Während die Regierung die Umgestaltung des Produktionsgefüges vorantreibt, steht die Substitution von Lebensmittelimporten im Mittelpunkt des Industrialisierungsplans. Energieeffizienzmaßnahmen werden dabei zu einem Schlüsselelement, um Betriebskosten zu senken, Umweltauswirkungen zu mindern und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Erfahren Sie, wie diese Maßnahmen nicht nur Unternehmen, sondern auch die Umwelt nachhaltig beeinflussen und zur Anpassung an den Klimawandel beitragen.

Links zur Anmeldung, Unterstützung & Vorbereitung

  • Veranstaltungsseite Exportinitiative Energie (Anmeldung & weitere Informationen)

Ihr Ansprechpartner

Andreia Rosenir Da Silva
Consultant

E-Mail: ars@energiewaechter.de
Tel.: 030-797444119

Zurück

Kontakt

  • energiewaechter GmbH
    Schützenstraße 44
    12165 Berlin
  • Tel.: + 49 30 / 797 44 41 - 0
  • Fax: + 49 30 / 797 44 41 - 28