Internationale B2B-Events
Wir organisieren internationale Veranstaltungsformate zum Dialog zwischen Wirtschaft, Forschung und Politik - auch hier stets mit Fokus auf Energie- und Umwelttechnologien.
Darüber hinaus sind wir regelmäßig im Rahmen von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit im Einsatz.
Unsere Leistung besteht in der Organisation von:
- Konferenzen
- Delegationsreisen
- Informationsveranstaltungen
- B2B-Matchmakings
Bei den Veranstaltungen übernehmen wir das Projektmanagement inkl. Einbindung aller Partner, sind verantwortlich für die Programmplanung, sorgen für zielgruppenspezifische Kommunikation und begleiten die Umsetzung. Wir übernehmen sämtliche Buchungen und Abrechnung externer Dienstleister aus unserem Netzwerk. Darüber hinaus sind wir für die Evaluierung verantwortlich.
Nachfolgend finden Sie ausgewählte Referenzen:
Die energiewaechter GmbH wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bzw. der GIZ Indien/IGEF für die Organisation und Durchführung von vier z.T. hochrangig besetzten Projektanbahnungsreisen mit indischen Unternehmensvertretern mit Fokus auf Wasserstoff und erneuerbare Energien im Rahmen des H2-Uppp-Projekts des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beauftragt. Es wurden Reisen zur Hannovermesse 2023, zum World Hydrogen Summit 2023 in Rotterdam, zur Intersolar Europe 2023 in München und zur European Hydrogen Week in Brüssel umgesetzt. Neben der Organisation der üblichen Unternehmens- und Referenzobjekt-Besuche ist energiewaechter bei jeder Reise für die Organisation und Umsetzung eines zweistündigen Side-Events mit 50 bis 60 Teilnehmern (inkl. Referenten- und Teilnehmergewinnung) und mehrerer Messerundgänge verantwortlich gewesen. Hier wurden stets diverse Experten und Vertreter deutscher Wasserstoff- und erneuerbare Energien-Unternehmen eingebunden. Mit Blick auf die Logistik ist energiewaechter für die Bustransfers, Veranstaltungsräume, Technik, Catering, Hotelübernachtungen und Restaurantbesuche verantwortlich gewesen. Zudem wurden die zwischen 10 und 35 Teilnehmern starken Delegationen stets von zwei Consultants zu allen inhaltlichen und organisatorischen Punkten betreut und begleitet.
Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Gruppe Energy Evaluation Europe organisierte energiewaechter eine dreitägige Konferenz mit Fokus auf Evaluation von Politik und Programmen auf internationaler Ebene im Energiebereich. Die Energy Evaluation Europe Conference 2022 fand im Herbst 2022 im EDF-Lab in Paris-Saclay in Frankreich statt. energiewaechter war in enger Abstimmung mit dem Steuerungskreis und den Vorstandsmitgliedern für die Programmgestaltung und die Betreuung der Fachsprecher verantwortlich. Hinzu kam die Bewerbung der Veranstaltung bei möglichen Teilnehmern und Sponsoren nebst Betreuung aller eingebundener Dienstleister inkl. Veranstaltungsort und Catering. Bis heute stellt energiewaechter das „Secretary to the board“ und wird in die Organisation der Folgekonferenzen eingebunden sein.
In 2020 und 2021 organisierte energiewaechter die jeweils dreitägige virtuelle Messe und Konferenz „ExpoVirtual Greentech Latin America“. Zu Zeiten der Pandemie diente die Plattform dem Matchmaking und der Wissensvermittlung zwischen vornehmlich deutschen und lateinamerikanischen Unternehmen und Multiplikatoren mit Interessen an erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Umwelttechnologien. energiewaechter war für die Entwicklung und Umsetzung des Konzepts verantwortlich und hat bei beiden Veranstaltungen mit dem Großteil der Auslandshandelskammern (AHK-Netzwerk) in Lateinamerika kooperiert.
Thorsten Gusek
Geschäftsführender Gesellschafter
E-Mail: tg@energiewaechter.de
Tel.: +49 (0)30 7974441-0